Charaktere

Ray Doyle (Martin Shaw) übernimmt im CI5-Team den vernunftbegabten und überlegten Part. Der rund 30jährige ist nicht so draufgängerisch wie sein Partner Bodie, den er hin und wieder bremsen muß. Allerdings ist Doyle derjenige, der am meisten in brenzlige Situationen gerät und oft verletzt wird.

Beruflicher Werdegang:
Ray Doyle studierte an der London Academy of Art das Fach Kunst und finanzierte sich seine Ausbildung mit einem Verkäuferjob an Vormittagen. Sein Talent für Kunst hielt sich aber in Grenzen. Er ging zur Polizei und machte hier schnell Karriere. Nach kurzer Zeit wechselte Doyle zum CID (Criminal Investigation Departement) und wurde zum Detective Constable befördert. Seine gute Auffassungsgabe und seine Treffsicherheit mit der Pistole blieben dem CI5 nicht unentdeckt. Er wurde von Cowley als Agent eingestellt.

In vielen Folgen der Serie fährt Doyle einen weißen Ford Escort RS 2000, den er oft brutal zu Einsätzen bewegt. Später wechselt auch er auf einen Ford Capri, wie sein Partner Bodie. Als Waffe trägt er meist eine Walther P38.

William Arthur Philip Bodie (Lewis Collins) übernimmt im Duo die Rolle der Person, die mit Kampfgeist und körperlicher Fitneß Probleme zu lösen pflegt. Der zwei Jahre jüngere Ex-Soldat ist bekannt für sein aufsässiges Verhalten gegenüber Führungspersonen und seinem Mißtrauen gegenüber jeden. Bodie neigt gerne zu Übertreibungen und schlechten Witzen, läßt aber auf seinen Partner Doyle nichts kommen.

Beruflicher Werdegang:
William Bodie verließ bereits mit 17 Jahren die Schule und ging zwei Jahre zur Handelsmarine. In Ostafrika verließ er die See und kämpfte als Söldner im Busch. Nach vier Jahren wechselte der mittlerweile 23jährige zu den Fallschirmjägern der SAS (Special Air Service), einer britischen Militärsondereinheit und wurde in Nordirland eingesetzt. Der CI5 wurde schließlich auch auf ihn aufmerksam.

Bodie ist ein Auto- und Waffennarr. Der ausgebildete Scharfschütze klettert gerne und “prügelt” seinen Ford Capri durch jede Kurve.

George Cowley (Gordon Jackson) ist gebürtiger Schotte und der Chef vom CI5. Eine seiner Leidenschaften ist natürlich Whiskey und sein Beruf, in dem er aufgeht. Freizeit kennt der 55jährige so gut wie gar nicht. Er ist immer im Einsatz.

Beruflicher Werdegang:
Cowley kämpfte in seiner Militärzeit in Spanien gegen Franco. Dabei wurde er am Bein angeschossen. Die Kugel steckt immer noch dort. Die Philby-Blake-Affäre bringt ihn zum MI6, der zu diesem Zeitpunkt strukturell schlecht organisiert ist. Cowley will das ändern und gründet im November 1971 den CI5.

Cowley ist ein harter Hund, der von seinen Mitarbeitern mehr als das Maximum verlangt. Sein Beruf steht immer an erster Stelle. Gefühle sind meist für ihn überflüssig und hinderlich.