Editorial

Editorial

Diese Fan-Homepage beschäftigt sich mit der englischen Serie „The Professionals“, die in Deutschland unter dem Titel „Die Profis“ bekannt wurde. Die Serie lief Ende der 70er Jahre und leutete ein neues Zeitalter der Fernsehgeschichte ein.
Eine vergleichbare Serie gab es vorher nicht. Heute sind „Die Profis“ zu einem Kult herangewachsen und immer noch gibt es einige Fans, die begeistert sich jede Folge anschauen.

Zur Serie

„Die Profis“ kamen erstmals im Jahre 1981 ins deutsche Fernsehen. Die ersten Folgen liefen auf ZDF, welches 41 Folgen der Serie sendete. Die restlichen Folgen wurden bei der Wiederholung 1991 auf Sat1 gezeigt, wobei die Folge „Rassenhaß“ („Klansmen“) nicht gezeigt wurde. In Großbritannien waren „The Professionals“, die zwischen 1977 und 1981 gedreht wurden, bereits ein großer Erfolg. Zuletzt wurde die Serie auf Kabel 1 wiederholt.

Handlung

Die Serie handelt von der Spezialeinheit CI5, die dem englischen Geheimdienstes MI-6 angeschlossen ist. George Cowley (Gordon Jackson) rief diese Institution ins Leben, die für die Sicherheit Großbritanniens sorgen soll. Vorzeige-Agenten sind hierbei Ray Doyle (Martin Shaw) und William Body (Lewis Collins), die in kultigen Autos, wie Ford Capri oder Escort RS 2000, ihre Abenteuer bestehen.